"Dartclub Nassenerfurth e.V."

Vereinsgeschichte

Wir schreiben das Jahr 1995, als zum ersten Mal eine Mannschaft im Ligabetrieb gemeldet wurde. Die Heimstätte von „Berties Darter“ war die Gaststätte Erlenhof und damals schon dabei waren Pufo, Rene und Smudo.
Mit den ersten Spielen in der C-Liga wurde schnell klar, dass der Unterschied zum Darten als Freizeitvertreib groß ist. Dennoch waren der Ehrgeiz sowie der Spaß am Darten als Sport größer, sodass nicht viel später sogar eine zweite Mannschaft gemeldet werden konnte. Zu den Spielern der ersten Stunde zählten Michi und Recke. Aus nachvollziehbaren Gründen, bat Wirtin Anita darum, den Namen der ersten Mannschaft zu ändern. So wurde aus „Berties Darter“ dann die „Blue Brothers“.
Durch regelmäßiges Training und gutes Teamspiel konnte die C-Liga letzten Endes relativ schnell verlassen werden. Über ein kurzes Intermezzo in der B-Liga haben sich die „Blue Brothers“ dann für längere Zeit in der A-Liga etabliert. Die zweite Mannschaft ist oft zwischen den Ligen auf- und wieder abgestiegen, da hier meist der „Spaß“ vor den Erfolg gestellt wurde, was sie bei den Gegnern sehr beliebt machte. Ende 2007 musste die zweite Mannschaft aufgrund von Spielermangel leider aufgelöst werden. Währenddessen aber schafften die „Blue Brothers“ den Aufstieg in die Bezirksliga, wo man den Gegnern direkt klar machte, dass man gekommen war, um zu bleiben. In der Serie 2008/2009 belohnten sich die „Blue Brothers“ selbst, mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga, der damals zweit höchsten Liga, direkt nach der Bundesliga Hessen. Dies sollte allerdings nur ein kurzes Gastspiel werden. Dem Niveau der Bezirksoberliga nicht gewachsen, stiegen die „Blue Brothers“ direkt wieder ab.
pic1 Auf den Abstieg folgte ein weiterer Schicksalsschlag für die „Blue Brothers“. Wirtin Anita musste die Gaststätte Erlenhof schließen und somit eine neue Heimat gefunden werden. Von 2010 bis 2012 ließen sich die „Blue Brothers“ im Crazy Diner in Zimmersrode nieder. In dem Zeitraum gab es eine Vielzahl von wechselnden Spielern. Um die Stimmung zu steigern, wurden mehrere Fahrten veranstaltet. Highlights waren unter anderem eine Floßfahrt auf der Lahn, Apres-Ski in Bad Wildungen, Ritteressen in Bornhagen und auch im Hotel Ambassadeur in Baunatal hatte der ein oder andere mehr oder weniger seinen Spaß.
Den Blick weiterhin nach vorn gerichtet waren die Ziele klar beschrieben. Die Meldung einer zweiten Mannschaft und der Aufstieg in die Bezirksoberliga für die „Blue Brothers“, in der man sich diesmal halten wollte.
Im Jahr 2012 sollte alles besser werden. Der DC-Nassenerfurth 2012 e.V. wird gegründet und man zieht, durch Unterstützung des Ortsbeirat Nassenerfurth, in den eigenen Vereinsraum im Dorfgemeinschaftshaus Nassenerfurth ein. Im Jahr darauf wird für die Serie 1-2013 wieder eine zweite Mannschaft im aktiven Spielbetrieb gemeldet. Das „Team Hangover“ um Zascha, Jan, Zwiebe, Karsten, Didi und Kapitän Michi, geht in der A-Liga an den Start. In dieser Serie schaffen die „Blue Brothers“ auch den lang ersehnten Sprung in die Bezirksoberliga.
Von den frühen Erfolgen des jungen Vereins beflügelt, stoßen mit Jens und Pelle zwei weitere Spieler für die Serie 2-2013 zum „Team Hangover“ hinzu. Zwiebe löst Michi als Kapitän des „Team Hangover“ ab. Im Oktober 2014 geht es erstmals gemeinsam als Verein zur Dart Europameisterschaft nach Mühlheim; unverständlicherweise nur als Zuschauer.
pic2 Die „Blue Brothers“ können ihren Platz in der Bezirksoberliga halten und Böhm stößt 2015 als neuer Spieler zu ihnen. Das „Team Hangover“ konnte sich mittlerweile in die B-Liga hocharbeiten. Leider konnte die Studienfahrt nach Hildesheim zu einem European Tour Event in 2016 dem „Team Hangover“ nicht helfen. Somit befindet man sich in der Serie 01-2017 wieder in der A-Liga. Die „Blue Brothers“ halten sich solide in der Bezirksoberliga und können mit King einen weiteren neuen Spieler verzeichnen.
Mittlerweile zur Tradition geworden, begibt sich der Verein 2018 mit mittlerweile über 20 Personen zum European-Tour Finale nach Dortmund. Diesmal können die Früchte der Lehrfahrt geerntet werden und die „Blue Brothers“ schaffen in der Serie 2-2018 den Aufstieg in die Regionalliga. Das „Team Hangover“ um neuen Kapitän Jens etabliert sich in der B-Liga und wird zur nächsten Serie durch Felix verstärkt.
Wie einst in 2009 konnten sich die „Blue Brothers“ leider nicht in der Regionalliga halten und stiegen direkt wieder in die Bezirksoberliga ab. Das „Team Hangover“ hält sich souverän in der B-Liga.
Der DC-Nassenerfurth 2012 e.V. erfreut sich seit Gründung, wachsender Mitgliederzahl und ist aus dem E-Dartsport nicht mehr wegzudenken. Wir wünschen weiterhin beiden Mannschaften sportlichen Erfolg.
Good Dart! pic3